Klimawandel –

4. Juli 2017um 16:17

Klimatisch

eine globale Herausforderung – Wanderausstellung: 

 

Vom 3. Mai bis 29. September ist im Verler Rathaus die Wanderausstellung „Klimawandel – eine globale Herausforderung“ zu sehen. Zusammen mit Bürgermeister Michael Esken und Klimaschutzmanagerin Franziska Monkenbusch, wird Dr. Maiken Winter von WissenLeben e.V. die Ausstellung am 3. Mai 2017 um 19 Uhr im Verler Rathaus offiziell eröffnen.

Die Problematik des Klimawandels ist gut bekannt, doch ist der persönliche Einsatz für effektiven Klimaschutz weiterhin oft gering. Ein möglicher Grund dafür ist, dass das Wissen um den Klimawandel zwar vorhanden, aber zu weit vom Alltag der Menschen entfernt ist.

Climate Change in Our World sample imagesMit der Wanderausstellung, die verschiedene Aspekte des Klimawandels fotografisch dokumentiert, soll ein größeres Verständnis für die Auswirkungen des Klimawandels und deren Lösungsmöglichkeiten vermittelt werden.

Ein Quiz begleitet die Ausstellung. Dieses bietet Schulen und allen Interessierten eine spannende Reise durch das Thema Klimawandel. Das Quiz ist im Bürgerservice oder auf Anfrage via E-Mail im Klimaschutzmanagement zu erhalten.

Der Fotograf: Gary Braasch

Der amerikanische Naturfotograf Gary Braasch bringt uns den globalen Klimawandel vor Ort, indem er in seinen bewegenden Bildern die Dramatik und Möglichkeiten des Klimawandels vor Augen führt. Braasch war einer der ersten Fotografen, der den Klimawandel weltweit dokumentierte. 40 Jahre bereiste er die Welt, um die Ursachen, Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten des Klimawandels in Fotos festzuhalten. Dabei bestand sein zentrales Anliegen darin, über Kunst Menschen näher an die Tatsachen des Klimawandels heranzuführen und sie dadurch zu nachhaltigem Handeln zu motivieren. Bei der Dokumentation der Korallenbleiche im Great Barrier Reef von Australien kam Braasch im Frühjahr 2016 ums Leben.

WissenLeben e.V.  

Der gemeinnützige Verein WissenLeben e.V. bereitet wissenschaftliche Fakten und naturwissenschaftliche Forschung erlebbar, verständlich und nachvollziehbar auf, um zum nachhaltigen Handeln zu motivieren und zu befähigen. Weitere Informationen zum Verein unter www.wissenleben.de.

Nähere Informationen zur Ausstellung, der Eröffnung und weiteren Klimaschutzaktivitäten in Verl erhalten Sie bei Franziska Monkenbusch, Telefon 05246 961-107, per E-Mail franziska.monkenbusch@verl.de oder im Internet unter www.verl.de

  • Terminkalender

    << Nov 2017 >>
    MDMDFSS
    30 31 1 2 3 4 5
    6 7 8 9 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 1 2 3
  • Die aktuelle KlimaTischbroschüre

    KlimaTischroschüreIn unseren neuen Klimatisch-Broschüre finden Sie wertvolle Informationen und Tipps, wie sie effizient Energie sparen können.

    Download

Unsere Mitglieder