Energieausweis

Rückschau:

Im Jahr 2004 hat die Stadt Gütersloh am bundesweiten Feldversuch zum Energiepass teilgenommen, zusammen mit 33 Städten wurden die ersten Energiepässe ausgestellt. Die anvisierte Zahl von 100 konnte leider nicht erreicht werden, doch wertvolle Erfahrungen wurden gesammelt. In 2005 wurde dann die Auswertung des Feldversuchs vorgenommen und  die Vorbereitung für die Einführung des Passes zum 1. Januar 2006 lief an. Durch die vorgezogene Bundestagswahl kam der Vorbereitungsprozess in Stocken, die Koalitionsverhandlungen dauerten an, es wurden keine Festsetzungen getroffen, im Dezember war dann klar, der Einführungstermin des Energiepasses zum 1. Januar ist nicht zu halten.

Nachdem in der letzten Woche der Bundesrat zugestimmt hat, ist der Weg zur Einführung der Ausweise nun frei: Wenn ein Haus oder eine Wohnung neu vermietet oder verkauft wird, muss ein Ausweis für das gesamte Gebäude ausgestellt werden und dem Mieter oder Käufer vorlegt werden. Der Ausweis gibt Auskunft über die energetische Qualität des Gebäudes und über zu erwartende Energieverbräuche.

Die Mitglieder des KlimaTisch: Bernd Ellger, Markus Hense, Ulrich Honigmund, Mario Lichy und Brigitte Topmöller sind als Energieausweis-Aussteller zugelassen und können bei Fragen zum Ausweis weiterhelfen. Welches Haus, wann den Ausweis benötigt, darüber gibt ein Schaubild Auskunft.

Über die Kosten des Energieausweises wird  heiß diskutiert: wenn man davon ausgeht, dass hier eine aussagekräftiges Dokument über mein Haus erstellt wird, inklusive Ortstermin, Berechnung und Erläuterung, dann muss man mit Kosten von 250 € und mehr rechnen, es wird aber keine festgelegte Kosten geben, sondern im Einzelfall entschieden.

Laden Sie hier Informationen zum Ausweis herunter

 

Laden Sie hier Informationen zum Verbrauchsausweis herunter

 

Weitere Informationen:
www.dena.de  hier findet man „ Häufige Fragen zum Energieausweis“

  • Terminkalender

    << Nov 2017 >>
    MDMDFSS
    30 31 1 2 3 4 5
    6 7 8 9 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 1 2 3
  • Die aktuelle KlimaTischbroschüre

    KlimaTischroschüreIn unseren neuen Klimatisch-Broschüre finden Sie wertvolle Informationen und Tipps, wie sie effizient Energie sparen können.

    Download

Unsere Mitglieder