Grundschule testet Dampfmaschine!

Energie erleben und verstehen:

Klasse 4b der Grundschule Sundern testet Dampfmaschine und Windrad
Am Beispiel der Dampfmaschine erleben, wie durch Feuer und Dampf Strom erzeugt wird. Das konnten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 b mit ihrer Lehrerin Claudia Weil von der Grundschule Sundern, die am Donnerstag Besuch von Sophie Kemp, Referentin der Deutschen Umweltaktion (DUA) erhielten. Kemp hatte ein besonderes Energie-Thema für den Unterricht mitgebracht.

Energieunterricht der Klasse 4b der Grundschule Sundern
(v.l.) Was hat eine Dampfmaschine mit einem Eisbären zu tun? Diese Frage beschäftigte die Schüler der Klasse 4b und die Klassenlehrerin Claudia Weil von der Grundschule Sundern sowie Sophie Kemp von der Deutschen Umweltaktion e.V und Ulrich Honigmund vom Gütersloher KlimaTisch e.V.

Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose. Aber wie wird Strom erzeugt? Wie wird Energie umgewandelt? Welche Auswirkungen hat das auf das Klima? Diese Fragen wurden spielerisch und anschaulich bearbeitet. Mit eigenen kleinen Experimenten erfuhren die Kinder, dass man auch umweltfreundlich Energie erzeugen kann. Beispielsweise experimentierten die Kinder, wie man mit Wind, erzeugt durch „kräftiges Pusten“ und Windrädern die angeschlossenen Lampen zum Leuchten bringen kann. Abschließend wurden Fragen geklärt, was jeder zuhause zum Thema Klimaschutz und Energieeinsparen tun kann.

Seit sechs Jahren fördern die Umweltberatung Gütersloh und der KlimaTisch Gütersloh die Unterrichtseinheiten zum Thema Energie und Klimaschutz an Grundschulen. „Die  Referenten der DUA führen die Grundschulkinder spielerisch an das Thema Energie und Klimaschutz heran“, sagte Umweltberaterin Gisela Kuhlmann. „Und es ist toll, sie bereits in jungen Jahren für so ein wichtiges Thema sensibilisieren zu können“, erklärt Ulrich Honigmund vom KlimaTisch Gütersloh. Durch die Förderung wurden in diesem Jahr insgesamt rund 30 Unterrichteinheiten an elf Grundschulen ermöglicht.

Siehe auch hier!

  • Terminkalender

    << Sep 2021 >>
    MDMDFSS
    30 31 1 2 3 4 5
    6 7 8 9 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 1 2 3
  • Die aktuelle KlimaTisch-Broschüre

    KlimaTischroschüreIn unserer neuen Klimatisch-Broschüre finden Sie wertvolle Informationen und Tipps, wie sie effizient Energie sparen können.

    Download

Unsere Mitglieder