Neues vom KlimaTisch

Jahresmitglieder-Versammlung 2023

FH - 25.03.2024


Anlässlich der Jahresmitgliederversammlung konnte der Verein Gütersloher Klimatisch erneut auf ein Jahr erfolgreicher Arbeit zurückblicken.
 
Dazu gehören ein monatlicher Rundbrief mit Hinweisen auf aktuelle Entwicklungen und interessante Veranstaltungen, die Teilnahme an der Klimawoche in Gütersloh und Herzebrock-Clarholz, Vorträge zu den Themen Wärmepumpe und Photovoltaik,
sowie zum Thema neues GEG-Heizungsgesetz und Fördermittel im Bereich Heizen und Sanieren.

Der Wärmepumpen-Check ist in Form einer Postkarte neu aufgelegt und auch hier auf der Homepage zu finden.

Auch im Gütersloher Klimabeirat sind einige Mitglieder des Klimatischs aktiv. Pläne für weitere Aktionen in 2024 sind schon anvisiert.

Der Schatzmeister Fabian Humpert wusste zu Mitgliedern und Kassenlage des Vereins erfreuliches zu berichten, mit ca. 85 Mitgliedern ist die Zahl seit Jahren konstant, der größte Teil sind Handwerksbetriebe, aber auch Architekten, Ingenieure und Fachplaner, sowie viele andere. 
 
Abgerundet wurde der Abend durch einen Vortrag von Kathrin Gerhard, die das Thema Nachhaltiges Bauen vorstellte. Der Blick auf Wohngesundheit, Ökobilanz, Recyclingfähigkeit von Baustoffen wird in Zukunft mehr Gewicht haben. Neubauten werden als nachhaltige Gebäude zertifiziert und staatlich gefördert. 
Die Bauingenieurin aus Rheda-Wiedenbrück wies darauf hin, dass im Baubereich besonders viel Energie verbraucht und die Treibhausgasbilanz im Bausektor für alle Tätigkeiten ganzheitlich betrachtet wird, mit dem Ziel Einsparungen zu erzielen.

Eine angeregte Diskussion schloss sich an. 

 


Mitgliederversammlung 2023

Foto (vlnr): Caroline Peters, Fabian Humpert, Brigitte Topmöller, Kathrin Gerhard, Alexander Kostka, Ulrich Honigmund

Innovation: Sanierungssprint in 22 Tagen

FH - 21.03.2024


"Der Praxis-Beweis ist erbracht. Es ist möglich, ein Altbau-Einfamilienhaus in nur 22 Werktagen zum klimaneutralen Zuhause zu sanieren. Komplett, inklusive allem. Gebäudehülle dämmen, neue Fenster, Wärmepumpe mit PV-Anlage, dazu eine vollständig neue Haustechnik (Fußbodenheizung, Sanitär, Elektro, Lüftung), neue Fußböden, Innentüren und und und. Die Basis für den „Sanierungssprint“ bildet ein stundengetakteter Bauzeitenplan." - Bauingenieurbüro Ronald Meyer

Jetzt legten die Herausgeber Ingenieurbüro Ronald Meyer, DENEFF und Agora Energiewende den Praxisbericht zu den Pilotprojekten als ausgearbeitetes Konzept vor:

"Mit dem Ansatz des „Sanierungssprints“ liegt nun ein Konzept für Ein- und Zweifamilienhäuser vor, das viele Sanierungshemmnisse überwindet und bereits in zwei Pilotprojekten erfolgreich erprobt wurde. Der innovative Ansatz zielt darauf ab, die Produktivität der Arbeiten auf der Baustelle zu erhöhen und die Sanierungsdauer zu verkürzen. Möglich wird dies durch eine Optimierung der Planungs- und Bauprozesse sowie die Realisierung von Lern- und Skaleneffekten durch Standardisierung und Routine. So konnte in einem Pilotprojekt die Komplettsanierung einer Doppelhaushälfte in Hamburg innerhalb von 22 Bautagen abgeschlossen werden. Insgesamt konnte gezeigt werden: Sanieren kann auch Spaß machen – für alle Beteiligten." - Agora Energiewende

 Sanierungssprint Praxisbericht

A2 Forum - Baumesse

FH - 15.01.2024

Fr-So, 02.-04.02.2023


Noch größer als im vorigen Jahr ist der Schwerpunkt Sonnenenergie auf der Baumesse Rheda-Wiedenbrück 2024. 
Auch der KlimaTisch ist vertreten. Nehmen Sie sich beim Besuch gern einen unserer Informationsflyer im Postkartenformat mit. Diese liegen an vielen Ständen unserer Mitglieder für Sie aus.

Weitere Informationen gibt es hier auf der offiziellen Seite.

 Nachhaltiger Einkaufsführer Lebensmittel für Verl

Förderprogramme 2024 - Vortrag und Diskussionsabend

FH - (Update 22.11.) 18.10.2023



 


 

Vortrag von Dipl.-Ing. Jan Karwatzki vom Ökozentrum NRW am 21.11.2023 zum Thema Förderprogramme 2024:
Was ist neu? Was wird gefördert? Welche Änderungen sind geplant im GEG und BEG? Herr Karwatzki gibt uns einen Überblick und Wegweiser durch den Förderdschungel.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Vortrag und Diskussionsabend Zum "Heizungsgesetz"

FH - (Update 18.10.) 29.09.2023

Aktuelle und allgemeinverständliche Informationen zum Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Mit Maximilian Wimmer der Stiftung Umweltenergierecht als Fachreferent.

 


 

Was steht nun tatsächlich drin im frisch verabschiedeten GEG? Was bedeutet das für mich als Hausbesitzer und Eigennutzer oder als Vermieter? Muss meine fossile Heizung jetzt schnell raus – oder doch nicht? Und was hat das mit dem Thema „kommunale Wärmeplanung“ zu tun? Alle diese Fragen wollen wir im Rahmen eines Vortrags- und Diskussionsabends klären. Als Referenten haben wir Maximilian Wimmer von der Stiftung Umweltenergierecht gewinnen können. Im Anschluss an den Vortrag wird es eine Podiumsdiskussion geben, an der sich natürlich auch das Publikum beteiligen kann. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Vortrag: Klimaschutz mit Wärmepumpe, PV und KWK

FH - 21.04.2023

Treibhausgasemissionen bei Gebäuden schnellstmöglich reduzieren

Der Klimabeirat Gütersloh lädt zum Vortrag und Diskussion mit Dr. Jörg Lange. Dr. Lange ist wiss. Referent im Netzwerk Klimaschutz im Bundestag (KiB) e. V..


 


 

 + Di 25.04.2023, Gütersloh, Bambi Kino, 19:30 - 22:00 Uhr: Klimaschutz mit Wärmepumpe, Photovoltaik und Kraft-Wärme-Kopplung +

Online-Seminar: Nachhaltigkeit im Bauen

KG/FH - 03.03.2023

Wohin geht die Reise? Ist der Bestand noch zu retten?

Dieses Online-Seminar gibt praxisnahe Antworten auf die Fragen der Nachhaltigkeit im Bestand. Welche Chancen haben Bestandsgebäude hinsichtlich der weiteren Entwicklung im nachhaltigen Bauen? Wie nachhaltig ist auf Dauer der Erhalt des Gebäudebestandes? Welche Stellschrauben sind dabei für die Zukunft zu beachten?


 


 

 Nachhaltiger Einkaufsführer Lebensmittel für Verl

A2 Forum - Baumesse

KG/FH - 20.01.2023

Samstag, 04.02.2023


11.30 bis 12.30 Uhr

Was kommt nach der Öl- oder Gasheizung?
Referentin: Ines Perschke
Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Verl


13.00 bis 14.00 Uhr

Photovoltaik, Batteriespeicher und E-Mobilität
Referent: Jörg Sutter
Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf


14.30 bis 15.30 Uhr

Vom Altbau zum Effizienzhaus
mit individuellem Sanierungsfahrplan
Referent: Oliver Erdmann
die bauwerkstadt gmbh, Bielefeld


16.00 bis 17.00 Uhr

Wärmepumpe und Photovoltaik – eine gute
Kombination
Referent: Carl von Buquoy
NRW.Energy4Climate, Düsseldorf

 

 Nachhaltiger Einkaufsführer Lebensmittel für Verl
 

Jahresmitglieder-
versammlung 2022

KG/FH - 09.12.2022

Die Vorsitzende berichtete in der Vollversammlung am 23.11.2022 über die Aktivitäten des letzten Jahres. Erfolgreiche Veranstaltungen waren z.B. die Zusammenarbeit mit dem Klimabüro, der Vortrag "Weg vom Gas" im Bambi-Kino. Der Besuch der Präsidentin des Deutschen Bundestages Bärbel Bas im Klimabüro war ein weiterer Höhepunkt.
Im zweiten Teil des Abends waren 2 Gäste eingeladen: Herr Schlepphorst (Stadt Gütersloh) und Herr Primon (Stadtwerke Gütersloh). In einer angeregten Diskussion wurde die aktuelle Situation im Energiesektor ausgetauscht. Herr Schlepphorst teilte mit wie die Stadt Gütersloh sich auf einen eventuellen Blackout vorbereitet.

Nachhaltiger Einkaufsführer Lebensmittel für Verl

Klimawoche Gütersloh

KG/FH - 29.07.2022

Die Klimawoche in Gütersloh findet vom 03.09. - 10.09.2022 statt.
Wie im letzten Jahr ist der Gütersloher KlimaTisch e.V. wieder dabei.
Das umfangreiche Programm finden Sie auf dieser Webseite.

Nachhaltiger Einkaufsführer Lebensmittel für Verl

Ortsgruppe Verl - Einkaufsführer nachhaltige Lebensmittel

FH - 10.06.2022

Die Verler Ortsgruppe des Gütersloher KlimaTisch e.V. bringt die erste Auflage ihres nachhaltigen Einkaufsführers für Verl heraus. Der Einkaufsführer umfasst über 30 lokale Verkaufsstellen von Lebensmitteln im Stadtgebiet. Die Waren im Sortiment der Verkaufsstellen werden differenziert anhand der Kriterien Regionalität, Bio, Fairtrade und unverpackten Waren.

Der Einkaufsführer ist als praktische Faltkarte erhältlich. Auf einer integrierten Landkarte sind alle Verkaufsstellen grafisch eingezeichnet. Auch die Adressen der Verkaufsstellen sind im Einkaufsführer zu finden. Die Erstauflage ist bei den Verkaufsstellen, im Rathaus und in der Bibliothek ab sofort kostenfrei zur Mitnahme erhältlich. Ergänzende Informationen stehen auf der Internetseite der Stadt Verl zum Download zur Verfügung:

Verkaufsstellen, die in der nächsten Auflage aufgenommen werden möchten, können sich gerne per E-Mail melden.
 

Nachhaltiger Einkaufsführer Lebensmittel für Verl

Bärbel Bas besucht Klimabüro

KG - 25.05.2022

Bärbel Bas, Präsidentin des Bundestages, besuchte am 2.5.2022 das Klimabüro. Ihr Interesse galt dem ehrenamtlichen Engagement. Sie schlägt vor, für kontroverse Themen Bürgerräte einzurichten, um auch unterrepräsentierte Meinungen zu Wort kommen zu lassen.
Annette Klee gab Ihr unsere Wünsche und Forderungen an den Bundestag zum Thema Straßenbau mit. Ein Moratorium im Straßenbau ist äußerts wichtig. Anne-Kathrin Warzecha forderte, die Beschlüsse des Nachhaltigkeitsrates bezüglich der Begrenzung der Flächenversiegelung in Gesetze zu fassen. Wie wichtig der Erhalt digitaler Souveränitat für die Freiheit in unserer Demokratie ist, erläuterte Rena Tangens von digitalcourage.

 

Klimabüro -
Eröffnung

KG - 26.04.2022

Mehr als 50 Personen sind zur Eröffnung des Klimabüros gekommen. Es gab viele freundliche Grußworte. 
Mehr dazu findet sich auf den Seiten des Klimabüros.

 

Klimabüro - Baustelle

BT - 20.04.2022 Gütersloh

In Kürze soll das Klimabüro Gütersloh eröffnet werden. Zurzeit wird noch kräftig gewerkelt.

Viele Arbeiten werden von ehrenamtlichen Helfern ausgeführt.
Unterstützung erfahren wir vom KlimaTisch-Mitglied Malermeister Andre Reckersdrees, der nicht nur Material zur Verfügung stellt. Zwei Auszubildende packen ebenfalls mit an.
Veranstaltung

Wie Weg vom Gas?

Klimatisch, Klimabeirat und Innungen Elektro und SHK Gütersloh laden ein.

Mittwoch 4. Mai 2022 Bambi Kino 19 Uhr.

 

Viele Hausbesitzer möchten jetzt weg vom Erdgas, fragen sich aber, wie das möglich sein soll.
Aktueller Anlass ist der Krieg in der Ukraine. Viele haben schon erkannt, dass die Verwendung von Erdgas keine Zukunft hat. So führen Angst vor Abhängigkeit, Gasmangel und Klimaschutz zur Suche nach Lösungen.
Klimabeirat und Klimatisch haben dafür einen Experten aus dem Detmolder Niedrig-Energie-Institut eingeladen. Energieberater Klaus Michael zeigt, was die technische Alternativen der Gebäudeheizung sind und wie man bei der Umstellung vorgehen kann. 
Dabei geht es nicht nur um die Frage des neuen Heizsystems, sondern auch um eventuell nötige Anpassungen am Haus. Es kommt darauf an, zuerst alle wirtschaftlichen Einsparmöglichkeiten auszunutzen. Diese begrenzen die erforderliche Heizleistung und ermöglichen alternative Techniken. So werden Kosten bei einer neuen Anlage gespart. Damit wird eine wichtige Voraussetzung für einen sinnvollen Betrieb einer neuen Heizung erfüllt: Die im Winter nötige Heizwassertemperatur kann gesenkt werden. Dann wird eine Umstellung auf Wärmepumpen interessant.
Am Schluss wird Klaus Michael noch auf Möglichkeiten zur Einbindung und Nutzung selbst erzeugten Stroms aus Photovoltaik-Anlagen eingehen.

Die Veranstaltung wird begleitet von Brigitte Topmöller, Klimatisch e.V. und Kurt Gramlich, Klimabeirat Stadt Gütersloh.